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Das KISSeS – Modell
Weiterlesen: Das KISSeS – ModellDas KISSeS-Modell legt die Zusammenhänge zwischen Ablehnungshaltungen und Lebensgestaltungserfahrungen offen und folgert daraus Handlungsansätze.
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Involvierungsprozesse in undemokratische Haltungs- und Sozialkontexte
Weiterlesen: Involvierungsprozesse in undemokratische Haltungs- und SozialkontexteDer Begriff der Involvierung wird als mögliche Alternative zum Begriff „Radikalisierung“ vorgestellt, um sich neonazistisch involvierten Adressat*innen anzunähern und mit ihnen zu arbeiten. Dabei wird von einem prozesshaften Verlauf ausgegangen, in welchem der junge Mensch sich in neonazistische Haltungs- und Sozialkontexte involviert.
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Transtheoretisches Modell (TTM)
Weiterlesen: Transtheoretisches Modell (TTM)Das Transtheoretische Modell der Veränderung (TTM) zeigt Stadien auf, die den Prozess der Veränderung beschreiben und strukturieren können.
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Pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen (PAKOs)
Weiterlesen: Pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen (PAKOs)Das Konzept der Pauschalisierenden Ablehnungskonstruktionen (PAKOs) dient der Analyse ablehnender Haltungen, um daraus geeignete Interventionen abzuleiten.
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Broschüre zum Umgang mit Rechtsextremismus, Reichsbürger- und Verschwörungsideologien für pädagogische Fachkräfte
Weiterlesen: Broschüre zum Umgang mit Rechtsextremismus, Reichsbürger- und Verschwörungsideologien für pädagogische FachkräfteDiese handliche Broschüre soll pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, Konflikte zu bewältigen und Handlungssicherheit zu gewinnen.
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Handreichung zur Jugendarbeit mit „rechtsorientierten Jugendlichen“ in den 1990ern
Weiterlesen: Handreichung zur Jugendarbeit mit „rechtsorientierten Jugendlichen“ in den 1990ern„Wir haben gedacht, wir müssten die Welt retten“. Jugendarbeit mit „rechtsorientierten Jugendlichen“ – (k)ein Blick auf die 1990er Jahre.
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Handreichung zum Umgang mit Neutralitätseinforderungen
Weiterlesen: Handreichung zum Umgang mit NeutralitätseinforderungenAlles – nur nicht neutral Zusammen mit der BAG OKJE ist diese Handreichung zum Umgang mit Neutralitätsanforderungen für Jugendarbeiterinnen und Unterstützerinnen entstanden. Ihr Ziel ist es, eine weitergehende Auseinandersetzung mit der Thematik zu befördern. Sie soll hiergegen politisch stärken und im Arbeitsfeld solidarische Bündnisse für eine sichtbare und handlungsfähige, demokratisch positionierte Offene Kinder- und Jugendarbeit…
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Handreichung „Erfahrungsräume öffnen – Demokratie gestalten. Die KISSeS-Strategie in der Praxis.“
Weiterlesen: Handreichung „Erfahrungsräume öffnen – Demokratie gestalten. Die KISSeS-Strategie in der Praxis.“Für demokratische Bildung und einen Umgang mit Pauschalablehnung, Diskriminierung und Gewalt brauchen Soziale Arbeit und Pädagogik Strategien, die Alltagserfahrungen neu in Aushandlung bringen.