Recherche- und Themenmaterial
Methoden und Handlungsempfehlungen
Support von (potentiell) betroffenen von rechter Gewalt
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Das KISSeS – Modell
Weiterlesen: Das KISSeS – ModellDas KISSeS-Modell legt die Zusammenhänge zwischen Ablehnungshaltungen und Lebensgestaltungserfahrungen offen und folgert daraus Handlungsansätze.
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Involvierungsprozesse in undemokratische Haltungs- und Sozialkontexte
Weiterlesen: Involvierungsprozesse in undemokratische Haltungs- und SozialkontexteDer Begriff der Involvierung wird als mögliche Alternative zum Begriff „Radikalisierung“ vorgestellt, um sich neonazistisch involvierten Adressat*innen anzunähern und mit ihnen zu arbeiten. Dabei wird von einem prozesshaften Verlauf ausgegangen, in welchem der junge Mensch sich in neonazistische Haltungs- und Sozialkontexte involviert.
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Transtheoretisches Modell (TTM)
Weiterlesen: Transtheoretisches Modell (TTM)Das Transtheoretische Modell der Veränderung (TTM) zeigt Stadien auf, die den Prozess der Veränderung beschreiben und strukturieren können.
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Publikation „Autoritäre Raumnahme“
Weiterlesen: Publikation „Autoritäre Raumnahme“Die Broschüre der JFDA befasst sich u.a. mit autoritären Dynamiken in Ostdeutschland und Flucht & Migration als Kernthemen rechter Agitation.
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Pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen (PAKOs)
Weiterlesen: Pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen (PAKOs)Das Konzept der Pauschalisierenden Ablehnungskonstruktionen (PAKOs) dient der Analyse ablehnender Haltungen, um daraus geeignete Interventionen abzuleiten.
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Broschüre zum Umgang mit Rechtsextremismus, Reichsbürger- und Verschwörungsideologien für pädagogische Fachkräfte
Weiterlesen: Broschüre zum Umgang mit Rechtsextremismus, Reichsbürger- und Verschwörungsideologien für pädagogische FachkräfteDiese handliche Broschüre soll pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, Konflikte zu bewältigen und Handlungssicherheit zu gewinnen.
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Frauen in der rechten Szene
Weiterlesen: Frauen in der rechten SzeneFrauen übernehmen die unterschiedlichsten Funktionen in der extremen Rechten. Dennoch werden ihr Wirken und ihre tatsächlich Bedeutung meist unterschätzt.
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Handreichung zur Jugendarbeit mit „rechtsorientierten Jugendlichen“ in den 1990ern
Weiterlesen: Handreichung zur Jugendarbeit mit „rechtsorientierten Jugendlichen“ in den 1990ern„Wir haben gedacht, wir müssten die Welt retten“. Jugendarbeit mit „rechtsorientierten Jugendlichen“ – (k)ein Blick auf die 1990er Jahre.