Recherche- und Themenmaterial
Methoden und Handlungsempfehlungen
Support von (potentiell) betroffenen von rechter Gewalt
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Arbeitshilfe „Distanzierungsarbeit als Querschnittsaufgabe pädagogischer Praxis“
Weiterlesen: Arbeitshilfe „Distanzierungsarbeit als Querschnittsaufgabe pädagogischer Praxis“In der Arbeitshilfe ist der Handwerkskoffer der Distanzierungsarbeit von Distanz e.V. für den Transfer auf diverse pädagogische Settings aufbereitet worden.
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Publikation „Den Einstieg in den Rechtsextremismus verhindern“
Weiterlesen: Publikation „Den Einstieg in den Rechtsextremismus verhindern“Das Buch von Distanz e.V. befasst sich mit Distanzierungsarbeit als pädagogische Querschnittsaufgabe, analysiert diskriminierendes Verhalten und leitet zur Initiierung von Distanzierungsprozessen an.
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Alternativen zu Aussteiger*innen-Gesprächen für Gruppen
Weiterlesen: Alternativen zu Aussteiger*innen-Gesprächen für GruppenWir haben eine Liste mit alternativen Methoden zusammengestellt, die statt Aussteiger*innen-Gesprächen in der pädagogischen Praxis angewendet werden können.
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Fallskizze Neonazistischer Jugendlicher im Jugendclub
Weiterlesen: Fallskizze Neonazistischer Jugendlicher im JugendclubDie Fallskizze ermöglicht einen systemischen Einblick in potentielle Fälle der Distanzierungsarbeit – was fällt darunter? Wie kann man konkret umgehen? Wie kann die KISSeS-Strategie dabei helfen?
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Das KISSeS – Modell
Weiterlesen: Das KISSeS – ModellDas KISSeS-Modell legt die Zusammenhänge zwischen Ablehnungshaltungen und Lebensgestaltungserfahrungen offen und folgert daraus Handlungsansätze.
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Involvierungsprozesse in undemokratische Haltungs- und Sozialkontexte
Weiterlesen: Involvierungsprozesse in undemokratische Haltungs- und SozialkontexteDer Begriff der Involvierung wird als mögliche Alternative zum Begriff „Radikalisierung“ vorgestellt, um sich neonazistisch involvierten Adressat*innen anzunähern und mit ihnen zu arbeiten. Dabei wird von einem prozesshaften Verlauf ausgegangen, in welchem der junge Mensch sich in neonazistische Haltungs- und Sozialkontexte involviert.
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Transtheoretisches Modell (TTM)
Weiterlesen: Transtheoretisches Modell (TTM)Das Transtheoretische Modell der Veränderung (TTM) zeigt Stadien auf, die den Prozess der Veränderung beschreiben und strukturieren können.
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Publikation „Autoritäre Raumnahme“
Weiterlesen: Publikation „Autoritäre Raumnahme“Die Broschüre der JFDA befasst sich u.a. mit autoritären Dynamiken in Ostdeutschland und Flucht & Migration als Kernthemen rechter Agitation.